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Antworten auf häufig gestellte Fragen zum eRezept

Das „rosa Rezept“ für rezeptpflichtige Medikamente von gesetzlich versicherten Patienten wird umgestellt auf ein elektronisches Rezept. Dieses wird in der Praxis erstellt, auf einem Server gespeichert und kann mit der Gesundheitskarte in der Apotheke eingelöst werden (das Rezept wird also nicht auf der Karte selbst gespeichert).

Der Vorteil

Nachdem die Karte im jeweiligen Quartal eingelesen wurde, müssen Sie zum Rezept abholen nicht mehr in die Praxis kommen, es reicht eine Vorbestellung online oder telefonisch.

Achtung!

Wir als Praxis müssen das Rezept nach der Bestellung digital signieren. Das passiert nicht in Echtzeit. Wir benötigen hierfür werktags 24 Stunden. Erst dann können Sie mit Ihrer Gesundheitskarte das Rezept in der Apotheke einlösen. Rezepte für dringliche Medikamente werden während der Sprechstunde signiert.

Was ändert sich im Ablauf?

Sie können in der Praxis keine Rezepte mehr direkt mitnehmen (außer Notfallmedikamente). Wir benötigen zum Signieren einen Werktag. Bitte bestellen Sie deswegen Ihre Rezepte mindestens einen Werktag bevor Sie dieses einlösen möchten.

Wie bestelle ich Rezepte vor?

Bitte nutzen Sie entweder die „Rezept bestellen“-Funktion auf unserer Website oder den Anrufbeantworter der Praxis. Die Rezepterstellung ist zeitaufwändiger als vorher und wir können persönliche Bestellungen an der Anmeldung oder Bestellungen im persönlichen Telefonat vom Zeitaufwand nicht durchgängig leisten.

Was ist, wenn ich meine Karte verlegt habe?

In diesem Fall drucken wir ein Rezept aus, was nach einem Werktag in der Praxis abgeholt werden kann.

Bei Fragen sprechen Sie uns an!

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