Corona-

Impfung Tests Behandlung

Meistern Sie mit uns gemeinsam die Pandemie.

COVID-19-Impfung

Booster-Impfung

Wir führen Auffrischungsimpfungen nach STIKO-Empfehlung durch. Aktuell wird eine Auffrischungsimpfung ab 3 Monate nach der 2. Impfung empfohlen.

Immunisierung

Wir führen Erst- und Zweitimpfungen durch.

Impfstoffe

Wir verwenden Biontech- und Moderna-Impfstoff (Biontech zwingend für schwangere Patientinnen und Patienten unter 30 Jahren)

Aufklärungsbogen

Schwangere und junge Mütter

Wir impfen auch stillende und schwangere Patientinnen (ab dem 2. Trimenon)

Kinder und Jugendliche

Wir impfen Kinder ab 12 Jahren. Jüngere Patienten verweisen wir an den Kinderarzt.

Terminvereinbarung

Termine können Sie in der Praxis oder bequem online vereinbaren. Sollten Sie bisher noch nicht bei uns in Behandlung gewesen sein, bringen Sie bitte diese Einwilligungserklärung ausgefüllt mit oder laden sie diese bei der Onlineterminbuchung hoch. Sind Sie ein uns bekannter Patient, brauchen Sie diese Erklärung nicht mitbringen.

COVID-19-Testverfahren

Mit Symptomen

Seit Beginn der der Pandemie testen wir symptomatische Patienten mit PCR-Test (Erstattung durch die Krankenkassen). Bitte beachten Sie, dass nach nationaler Teststrategie nicht jeder Patient mit Erkältungsbeschwerden abgestrichen werden soll.

Freitesten

Wir führen PCR-Tests zur Entlassung aus der Isolation bei Infektion auf Anforderung des Gesundheitsamt für unsere Patienten durch.

Ohne Symptome

Wir führen keine PCR-Tests mehr bei asymptomatischen Patienten durch (nach Kontakt ohne Beschwerden, nach Warnung in Corona-Warn-App). Wir verweisen auf das Gesundheitsamt/Teststellen.

Schnelltests

Wir führen keine Antigenschnelltests durch.

Ihr Praxisbesuch während der COVID-19 Pandemie

Um das Infektionspotential sowohl für Sie als auch für das Praxisteam möglichst gering zu halten, setzen wir eine Vielzahl von Maßnahmen um.

Maskenpflicht

Hygieneschutzwände

Desinfektionsmaßnahmen

Reduktion der Plätze in den Wartebereichen

Einhalten von empfohlenen Abständen

Impfung des gesamten Praxisteams nach aktuellen Empfehlungen

Telefonische Beratung und Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei Erkältungskrankheiten

Angebot der Videosprechstunde

kein unkontrollierter Zutritt von symptomatischen Patienten in die Praxis

Vorgehen bei COVID-19-typischen Beschwerden

Betreten Sie bitte nicht unaufgefordert die Praxisräume!

Melden Sie sich telefonisch an, ob eine persönliche Vorstellung nötig ist oder eine telefonische Beratung und Krankschreibung ausreicht.

Klingeln Sie unten im Erdgeschoss (Fernsprechanlage vorhanden) oder klingeln Sie oben an der Praxiseingangstür (wir kommen zu Ihnen).

Buchen Sie jetzt Ihren Termin für eine Corona-Impfung

Jetzt buchen!